

Es ist an der Zeit, Kommunikation als strategisches Werkzeug zu nutzen, das wirklich nach außen zeigt, wofür eine Marke steht – und zwar von innen heraus.
Jetzt Kommunikation
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strategisch planen,
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als Ganzes denken und
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aktiv und nachhaltig lenken mit der
Communication Flow Methode
Communication Flow
ein Prozess in 4 Stufen
1. Wahrnehmung und Perspektivwechsel
Jeder Mensch nimmt die Welt durch seine eigene Brille wahr. Diese individuellen Wahrnehmungen prägen, wie Führungskräfte, Teams und Mitarbeitenden untereinander kommunizieren – oft unbewusst. Die erste Stufe macht diese Dynamiken sichtbar.
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Welche Denk- und Sprachmuster beeinflussen die Zusammenarbeit?
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Wo liegen blinde Flecken in der internen Kommunikation?
2. Dynamik verstehen & steuern
Kommunikation folgt Strukturen und Mustern. In dieser Phase analysieren wir:
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Wo entstehen Reibungspunkte und unbewusste Kommunikationsblockaden?
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Wie beeinflussen informelle Kommunikationswege den Erfolg?
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Welche internen Mechanismen verstärken Missverständnisse?
3. Einen Strategischen Kommunikations-fluss aufbauen
Wie lässt sich Kommunikation strategisch nutzen, wenn sie nicht vollständig kontrollierbar ist? Die Lösung liegt in einem System, das Kommunikation natürlich fließen lässt – mit klaren Prinzipien und effizienten Wegen.
Klare Prinzipien für eine wirksame Kommunikation:
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Transparenz vor Kontrolle
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Informationen sind für alle zugänglich
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Pull statt Push
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Feedback als Kreislauf
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Kommunikation folgt dem Produkt
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Wissenshubs statt Infosilos
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Verzahnung von Produkt, Marketing, Sales & Data
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Cross-funktionale Kommunikationspunkte
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Klare Prozesse statt ständige Abstimmung
4. Umsetzung, Testing & Integration
Kommunikation ist kein statisches Konzept, sondern entwickelt sich mit dem Unternehmen. Diese Phase stellt sicher, dass der neue Kommunikationsfluss langfristig funktioniert.
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Regelmäßige Feedbackschleifen zur kontinuierlichen Verbesserung.
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Schulung der Teams, um bewusst und effektiv zu kommunizieren.
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Messung des Impacts: Wie beeinflusst bessere Kommunikation Produktivität und wirtschaftlichen Erfolg? Was hat sich bewährt, wo wird nachjustiert?


"Kommunikation braucht Reichweite – Schon im eigenen Unternehmen."
Kommunikation, die führt – meine Expertise für Ihren Erfolg
Seit 25 Jahren arbeite ich mit Sprache, Geschichten und Strategien um Menschen und Marken authentisch, nahbar und wirkungsvoll zu positionieren.
Als ehemalige Journalistin weiß ich, wie man Informationen auf den Punkt bringt – relevant und mit Substanz.
15 Jahre Erfahrung im Content Marketing haben mir gezeigt, wie präzise Kommunikation eine echte Verbindung in Teams und über sie zu den Kunden aufbaut.
Als zertifizierter psychologischer Coach unterstütze ich Führungskräfte dabei, ihre eigene Kommunikationskultur zu hinterfragen, Klarheit zu schaffen und strategisch zu wachsen.
Mit einem klaren Fahrplan, einem tiefen Verständnis für Zielgruppen und einem strategischen Blick fürs Ganze helfe ich Unternehmen und Führungspersönlichkeiten, ihre Botschaften so zu gestalten, dass sie gehört, verstanden und verankert werden.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kommunikationsstrategie auf das nächste Level heben.