Welcher Kommunikations-Typ sind sie?
- Nina Müller-Peltzer
- 4. Juni 2024
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. März
NMP Content hat die Arbeit aufgenommen. Was meine Vision von einer authentischen, nutzerzentrierten Kommunikation mit Gartenstühlen zu tun hat, erfahren Sie hier in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen und herzlich willkommen bei NMP Content!
Die Kommunikation eines Produkts oder einer Dienstleistung ist neben der Produktion die Hauptaufgabe eines Unternehmens. Ich kann die schönsten Gartenstühle bauen, wenn ich sie nicht zeige, ihre Vorzüge, ihre Beschaffenheit, ihre Qualität, ihre Besonderheit, dann habe ich eine Fabrikhalle voller wunderschöner Gartenstühle, die niemand kauft, weil keiner von ihnen weiß.
Nun gibt es auf der Welt viele wunderschöne Gartenstühle, aus Holz, Metall, Kunststoff, liebevoll geschnitzt, restauriert, geflochten, gegossen, geschmiedet. Sie sind teilweise sehr teuer oder sehr günstig, lang haltbar, unpraktisch, gemütlich, wetterresistent, grell, modern, konservativ, unauffällig. Es gibt Gartenstühle für jeden Geschmack und jeden Bedarf. Man kann sogar sagen: Es gibt für jeden Gartenstuhl einen Käufer auf dieser Welt.
Content verkauft keinen Gartenstuhl – Content verkauft ein Gefühl

In meinen 25 Jahren Berufserfahrung habe ich immer mit Kommunikation und Content zu tun gehabt. Anfangs noch in der Medienwelt, für Print, Online- und TV-Formate, später aus der Perspektive zahlreicher Unternehmen als Marketing und Content Manager. Immer ging es darum, Menschen mit einer Botschaft zu erreichen, hin zu einem Produkt zu bewegen, zum Kauf zu animieren. Meine Aufgabe war es, ihre Gefühle zu sehen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, sie tief in ihrem Innersten zu berühren und dort das Verlangen auszulösen, haben zu wollen, was ich ihnen anbot.
(Gartenstuhl von The Masie)
Mit dem Kommunikations-Typ vor augen wird Wissen zu Content, der den Unterschied macht
Dazu brauchte ich viel Wissen über das angebotene Produkt oder die feilgebotene Dienstleistung – meinen „Gartenstuhl“, wenn man so will. Ich musste genau wissen, was er kann. Wie war er beschaffen, wie und wo wurde er gefertigt, den Geschmack welcher Zielgruppe traf er, wer waren diese Menschen und wo kauften sie ein, wieviel waren sie bereit zu bezahlen, wieviel verglichen sie ihn mit anderen Gartenstühlen und wo taten sie das? Was wollten sie fühlen, wenn sie auf ihrem Gartenstuhl saßen, was verkörpern, wer wollten sie sein und wieviel waren sie bereit dafür zu investieren? Je mehr ich über das Produkt und seine potenziellen Kunden lernte, desto klarer wurde mein Bild vom Gartenstuhl und dem perfekt dazu passenden Po.
Content ist das Bindeglied von Angebot und Nachfrage

Hatte ich erstmal vor Augen, wie dieses zweiteilige Puzzle sich zusammensetze, schrieb sich der Content ganz von selbst. Das konnte mitunter sehr schnell gehen. Hatte ich Zugang zu den relevanten Informationen, konnte ich Rückfragen bei meinen Kollegen in der Produktion oder im Vertrieb stellen, bekam ich schnell ein klareres Bild. Schwierig wurde es immer dann, wenn diese Information mir verwehrt blieb. Wenn die Information nicht im Unternehmen war. Oder da war, aber keiner wusste wo. Oder der eine, der es wusste, gerade im Urlaub.
(Gartensofa Petit von Axel Chay)
Ich bemerkte über die Jahre, dass die Unternehmen, die verstanden hatten, dass Content das Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage, die Kommunikation also das Bindeglied zwischen Produkt und Kunden sind, erfolgreicher waren. Agiler, schneller, leichtfüßiger. Sie brachten ihre Produkte schneller auf den Markt - oder ihre Gartenstühle schneller in den Garten, um bei der Metapher zu bleiben.

Kommunikation kommt von Teilhabe, Verbindung, Austausch
Kommunikation beginnt da, wo eine Idee entsteht. Das kann im Inneren Dialog sein, aber natürlich auch im Team, in der Chefetage, in einem Forum, in der Familie oder einfach in der Beziehung der Menschen mit sich selbst und miteinander.
( Don't F**K With The Mouse-Doppelsitzer von Paulle)
Wenn etwas teilenswert scheint, gehen wir in den Dialog. Wir tun das mit uns selbst „Was beschäftigt mich? Welchen Wert hattest? Wie denken andere darüber? Geht es nur mir so?“ und mit anderen „Mir ist das wichtig! Das sollten wir teilen. Wie denkst du darüber? Wer braucht es noch?“ Und auch hier gilt: Je klarer wir formulieren, was wir sagen wollen, was der andere wissen soll, desto schneller finden wir in den Austausch.
Jetzt sind Sie hier gelandet, lassen Sie uns kommunizieren
Mit NMP Content möchte ich diese Erfahrungen teilen, mit Unternehmen, Geschäftsentscheidern, Mitarbeitenden, Einzelkämpfern, Privatpersonen, Menschen, die kommunizieren sollen und wollen. Die Erfahrung, dass Kommunikation nicht erst mit dem Produktlaunch anfängt, nicht erst, wenn der Gartenstuhl im Schaufenster steht. Ich möchte meinen Kunden und Interessierten zeigen, wieviel klarer wir kommunizieren, wenn wir damit beginnen, sobald die Idee entsteht und wir wissen, welcher Kommunikations-Typ wir und welcher unsere Zielgruppe ist.

Denn auch diese Gedanken sind wichtige, manchmal die wichtigsten Impulse für die richtige Kommunikation. Sie sagen uns, warum es eine Idee gibt und warum wir glauben, dass es sich lohnt diese Idee zum Leben zu erwecken. Warum genau dieser Gartenstuhl gefertigt und verkauft werden sollte. Weil er meine Idee verkörpert, meine Vision, meinen Geschmack oder mein Verständnis von einem Gartenstuhl. Wenn uns etwas beschäftigt, beschäftigt es auch andere. Wir sind nicht allein mit unseren Erkenntnissen und Bedürfnissen, aber wir scheitern oft daran, sie in die richtigen Worte zu packen.
Für jedes Produkt gibt es einen Käufer – wenn er davon erfährt
Mit meiner Content Creation verschaffe ich ihrem Produkt, ihrem Gartenstuhl einen festen Platz in den Gärten ihrer Zielgruppe. Mit Content Coaching lehre ich Menschen in einem Team, einem Unternehmen, einer Gruppe oder im Inneren Dialog sich so auszutauschen, dass die Information fußen und die Angesprochenen wirken können. Mit Content Consulting heben wir Ihren Content, Ihre Kommunikation auf das nächste Level und sorgen dafür, das nicht nur Ihre Zielgruppe Sie hört, sondern alle Branchen und Marktteilnehmer, die erfolgreiche Kommunikatoren in ihren Reihen suchen.
Verstehen Sie mich als ihren Kommunikations-Coach. Ihre Inhalte sind in guten Händen und ich kümmere mich darum, dass sie gehört werden. Lassen Sie mich wissen, welcher Gartenstuhl-Typ Sie sind und wir finden Ihre Zielgruppe.